Artikel

Pfarrer Bernd Lorsbach (Mitte) zusammen mit Katja Pischke und Erich Reinke vom Jugendreferat des Kirchenkreises

Auf ein Neues! „Jugendkirche auf Zeit“ in Menden

Die Jugendkirche auf Zeit geht in die dritte Runde; nach Altena und Iserlohn wird sie nun in Menden, genauer gesagt im Paul-Gerhardt-Haus (PGH), Platte Heide, ihr Quartier aufschlagen.

Die Jugendkirche auf Zeit geht in die dritte Runde; nach Altena und Iserlohn wird sie nun in Menden, genauer gesagt im Paul-Gerhardt-Haus (PGH), Platte Heide, ihr Quartier aufschlagen. Pfarrer Bernd Lorsbach freut sich schon auf die gemeinsame Zeit mit dem Jugendreferat, wo Katja Pischke die organisatorischen Fäden in der Hand hält. Vom 07.-20. September öffnet die Jugendkirche auf Zeit täglich ihre Türen und bietet Jugendlichen ein vielseitiges Programm. Der Eröffnungstag, Sonntag, 07.09.,  bietet eine gute Gelegenheit, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ab 13 Uhr heißt es im und um das PGH „Los geht´s“... mit Menschenkicker, Graffitti, Bungee-Running, Holzhandwerk, Pommes… Um 17 Uhr wird es einen IMBA-Jugendgottesdienst geben.  Zur Halbzeit der Jugendkirche auf Zeit ist am Sonntag, 14. September ein Familienfest geplant, das mit dem Gottesdienst im PGH um 11 Uhr beginnt. Die integrative Freizeit des Jugendreferats, die auf der Insel Korfu ihr Zirkus-Programm einstudiert hat, wird an diesem Nachmittag hier ihren großen Auftritt haben und musikalische Darbietungen runden den Tag ab. In der zweiten Woche ist die Gruppe „Taste“ aus England wieder dabei, die vormittags in Schulen ihre Einsätze hat, nachmittags dann Workshops mit den Besuchern der Jugendkirche durchführt und am Ende der Woche ein großes Abschlusskonzert geben wird. Bernd Lorsbach dazu: „Wenn ich an Kirche denke, denke ich an Menschen, nicht an Gebäude. Menschen sind bei uns mehrheitlich „älter“. Ich setze mich dafür ein, dass sie „juenger“ werden.“ Also, kommt und erlebt die Jugendkirche auf Zeit!

Jedes Kind braucht Urlaub!

Projekt Jedes Kind braucht Urlaub

Einladung zur Nachtkirche

Du kannst vom 05.-07. August dabei sein - in dieser Zeit hätte es ein großes Konficamp gegeben. In Corona-Zeiten mussten wir andere Wege zur Realisierung finden. Eine digitale Nachtkirche ist dabei auch entstanden. Diese ist öffentlich und wenn du willst, kannst du gerne abends zwischen 20 und 22 Uhr vorbeischauen...

Video online-Jugendgottesdienst

Du kannst dir hier einen kurzen Mitschnitt des online-Gottesdienstes vom Pfingstfreitag anschauen!
 

Kirchenkreis auf YouTube

Hier findest du Videos, die von unserem Kirchenkreis ins Netz gestellt werden, z.B. eine Ansprache unserer Superintendentin Martina Espelöer, Andachten, Jugendgottesdienste oder auch Gebet und Segen. Gerne darfst du auch andere Menschen darauf aufmerksam machen...