Artikel

Checkpoint macht im Netz weiter...

Ein gutes Angebot für alle, die noch auf der Suche nach guten Freizeitbeschäftigungen sind:

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wollen wir uns nicht abhalten lassen weiterhin mit Jugendlichen zusammen Iserlohn zu gestalten. Dementsprechend haben wir 90 Prozent unserer Arbeit ins Internet verleg und bieten dort eine Plattform für den Austausch.

Das heißt konkret, dass wir einen Discordserver eingerichtet haben und dort ein Programm für Kinder und Jugendliche anbieten, was vom gemeinsamen Zocken, über Quizrunden, über Kochaktionen und Talkrunden besteht. Wir wollen die Chance nutzten und gemeinsam mit den jungen Menschen in Iserlohn die Hoffnung hochhalten dass eine gute Zeit nach der Corona-Krise auf uns wartet.

Wir wollen damit die Kompetenzbildung im Bereich der Mediennutzung voranbringen, indem wir mit  den Besucher/innen auf dem Server Beziehungen aufbauen und vertiefen und somit auch in der Netznutzung weiterbilden. Die Mediale Welt nimmt immer größere Bedeutung bei der Identitätsbildung von jungen Menschen ein und wir wollen diesen Bereich nicht pädagogisch unbesetzt lassen in unserer Region. Wir wollen über Sprache im Netz reden, für den Schutz  der eigenen Privatsphäre werben und im gesunden Umgang mit den neuen Medien sensibilisieren. Damit sollen unsere Teilnehmer zu Vorbildern im Umgang und zu Helden im Netz auch über die Corona-Krise hinaus werden. 

Mit einem Team aus 12 festen Mitarbeitern und weiteren 10 Ehrenamtlichen versuchen wir aktuell die freie Zeit der Kinder und Jugendlichen mitzugestalten.

Bisher sind 70 Nutzer auf dem Server angemeldet.
Wenn du gerne mitmachen willst, dann nutze diesen Einladungslink und schreibe kurz, wer du bist!
https://discord.gg/mesPsrM

Für weitere Informationen unter 0176/84098787 oder julian.bahr(at)bewegt-iserlohn.de