Artikel

historymaker in der Erlöserkirche

erstellt von Philipp Sternemann

„Geschenke sind nicht alles“ mit diesem Thema lud das Jugendreferat zum historymaker ein. Es war der letzte Konfigottesdienst in diesem Jahr und dieser hatte nochmal einiges zu bieten.

Zu Beginn wurde zunächst die Vorfreude auf das Weihnachtsfest geweckt, in dem die Besucher in zwei Gruppen eingeteilt wurden und je einen Weihnachtsbaum schmücken mussten. Die Band bereicherte den Gottesdienst mit Liedern zum Mitsingen, Jugendliche drehten für den Gottesdienst einen Film und einige Konfis der Erlöserkirchengemeinde gestalteten Gebete, Lesung und den Segen. Josi, Fabian und Luca ließen uns in der Predigt an ihren Gedanken teilhaben. Sie griffen Fragen aus dem Film auf. Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Was schenken sich Menschen, die kein Geld haben? Reichen Socken als Geschenk? 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt in der Kirche. Dort konnte man kleine Geschenke herstellen, wie zum Beispiel Kerzen und Armbänder oder Schriftzüge in Baumscheiben einbrennen. Darüber hinaus gab es Hot Dogs und selbst gemachte gebrannte Mandeln.  

Dieser historymaker ließ die Vorfreude auf das Weihnachtsfest größer werden. Das Team des historymaker wird nun Anfang Februar zur Klosterfahrt aufbrechen, um aufzutanken und zu 2018 planen. Am 16.03. findet dann der nächste Konfigottesdienst in Nachrodt statt.

Und hier noch ein kurzer Film zum historymaker

Elterninfo Ferienspass

Für alle Eltern, die Kinder zum Ferienspass im Hemeraner Sauerlandpark angemeldet haben, gibt es hier noch weitere Infos zum Nachlesen.

Grundkurs für Mitarbeitende

In den Herbstferien findet vom 13.-18. Oktober ein Grundkurs für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen statt. Untergebracht sind dazu alle auf der "Kluse" - einem schönen Seminarhaus in Menden. Das Einstiegsalter liegt bei 15 Jahren oder aber wer einen NaWuMi-Kurs absolviert hat. Hier findest du noch mehr Infos dazu und hier geht es direkt zur Anmeldung.

juenger-Jahresprogramm

Unser juenger-Jahresprogramm liegt in den Kirchengemeinden aus; dort könnt ihr die Prospekte mitnehmen.  Und wer sofort gezielt nach einer Freizeit in den Ferien schauen will, der kann das  hier gerne probieren.

juenger-Jahreskalender

Alle wichtigen Termine mit einem klick!