Artikel

Konficamp der Region Letmathe

Bereits zum sechsten Mal machten sich die Kirchengemeinden Letmathe, Oestrich-Dröschede und Iserlohn-Christus auf den Weg, um mit dem Jugendreferat ein gemeinsames Konficamp durchzuführen.

Jugendreferent Michael Goebel, der selbst einen Fuß in der Kirchengemeinde Oestrich hat, organisierte dabei die Teamtreffen und die weitere Vorbereitung mit den drei Ortspfarrern Burckhardt Hölscher, Volker Horst und Uwe Schulte.   
Das rund dreißigköpfige Team – von denen etliche ein Konficamp nur aus der Warte der Teilnehmenden kennt – hatte alle Hände voll zu tun, um die 64 Konfirmandinnen und Konfirmanden zu motivieren, in den acht Kleingruppen zu begleiten und für den Samstagabend zu begeistern, denn da sollte das große Finale des Konficamps in der Letmather Friedenskirche stattfinden.

Acht Szenen aus dem Leben Jesu wurden dort in der gut gefüllten Kirche zur Aufführung gebracht und schnell wurde klar, dass die Inhalte nicht eine verstaubte Angelegenheit aus der Bibel sind, sondern hier und heute etwas direkt mit unserem Leben zu tun haben.
Nach dem lang anhaltenden Schlussapplaus waren viele erleichtert, dass alle Hand in Hand gearbeitet - und auch die vier Techniker mit Licht und Ton dazu beigetragen haben, dass es wieder eine tolle Aufführung war. Etliche wünschten sich nach den zweieinhalb Tagen nur noch ihr Bett. Zum Glück war der nächste Tag ein Sonntag – also Zeit genug, um sich für Schule oder Arbeit wieder auszuruhen…

Grundkurs für Mitarbeitende in den Herbstferien

Vom 12.-17. Oktober, also die erste Herbstferienwoche, gibt es wieder einen Grundkurs für alle, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitarbeiten wollen. Wer schon einen NaWuMi-Kurs absolviert hat oder aber mindestens 15 Jahre alt ist, der ist hier genau richtig! Die Kluse in Menden wird dann für sechs Tage unser Wohlfühl-Zuhause sein. Was beim Grundkurs so läuft, findest du hier; du kannst dich auch gleich online anmelden! Bist du dabei?

 

 

Hippie Daytrip

Am Samstag, 28.09. könnt ihr euch auf die Spuren der Hippies begeben...was bewegte diese Generation damals, wofür standen sie und was hörten sie für Musik? Wenn du dabei sein möchtest, solltest du dir diesen Termin reservieren - hier gehts zu Infos und Anmeldung