Artikel

Mädchentag in Schwerte

Noch am Freitag klingelte das Telefon bei Frau Hedtheyer und eine verzweifelte Mutter, die ihre Tochter kaum beruhigen konnte, meldete sich, da das Anmeldedatum für den Mädchentag schon vorüber war.

Noch am Freitag klingelte das Telefon bei Frau Hedtheyer und eine verzweifelte Mutter, die ihre Tochter kaum beruhigen konnte, meldete sich, da das Anmeldedatum für den Mädchentag schon vorüber war. Natürlich durfte auch dieses Mädchen gemeinsam mit den 105 weiteren angemeldeten Mädchen diesen Traditionstag am Samstag, 21. April besuchen. Schon zum 12ten Mal veranstaltete Jugendreferentin Katja Pischke den Mädchentag in Schwerte.

22 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus dem ganzen Kirchenkreis hatten mal wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen Tag zu einem großen Spektakel werden zu lassen. Zum Thema „Freundschaft“ wurden Fotos mit oder für die beste Freundin geschossen, passende Rahmen hergestellt, geschminkt, Freundschaftsbänder geknüpft, Freundinnenkarten geschrieben, Freundschaftskörbe gebastelt und vieles mehr. Schottische Tänze mit besonderen Freundschaftsgrüßen wurden getanzt und unter Anleitung von Jugendreferentin Sylvia Kothe- Frankholz wurde in den Bereich der Deeskalation hineingeschnuppert.

Rundum war dieser Tag von einem wohltuenden Zauber umgeben, was auf die Fortführung dieser Tradition hoffen lässt.

 

Katja Pischke

 

Spirit2go

Am Mittwoch, den 06.11. heißt es wieder Auftanken an ungewöhnlichen Orten, Gott begegnen, dann gibt´s den nächsten Spirit2go um 18 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Mitte, Am Ostbahnhof 16 in Iserlohn. Näheres erfährst du hier.


Juenger-Party

Wir wollen mit allen, die mit dem Jugendreferat in Sachen Mitarbeit in diesem Jahr unterwegs sind und waren, wieder eine Party feiern. Freitag, 29.11. um 18 Uhr steigt in der Rock & Pop Fabrik in Letmathe unsere Party. Wenn du zu dem Kreise derer gehörst, die gemeint sind, dann füll den beiligenden Abschnitt aus und maile ihn eingescannt an jugendreferat(at)juenger-iserlohn.de zurück.  

Fachtag

Für interessierte MA ab 15 Jahren gibt es am 09. November im Jugendzentrum "Nachrodter Kurve" einen Fachtag zur Sensibilisierung gegen Extremismus. Was genau dort gemacht wird, erfährst du hier. Du kannst dir den Abschnitt ausdrucken und dich anmelden oder aber auch direkt online.