Artikel

Sparkasse Märkisches Sauerland unterstützt Kinderferienspiele in Hemer

erstellt von MiGo

Über einhundert Kinder freuten sich heute Vormittag über eine großzügige Spende für die Ferienspielaktion der OGS des Jugendreferates im Sauerlandpark.

Dazu war Dr. Christian Wingendorf, Vorstandsmitglied der Sparkasse Märkisches Sauerland, mit einem Scheck über 2.000,- Euro erschienen, den er dem Leiter des Jugendreferates und zugleich Träger der beteiligten Offenen Ganztagsgrundschulen, Erich Reinke, überreichte. Es sei eine gute Tradition geworden, so Reinke, dass die Sparkasse diese Arbeit im Sauerlandpark von Beginn an unterstützt und mit diesem Beitrag auch sehr wertschätzt, bedankte sich Erich Reinke. Immerhin blickt man auf eine 10jährige Erfahrung in Sachen Kinderferienspielen in Hemer – vormals noch im Paul-Schneider-Haus, die überwiegende Zeit aber dann im Sauerlandpark. Dr. Wingendorf lobte die fantastische Arbeit vor Ort und sprach vom Standortvorteil, denn diese Ferienspiele haben Einfluss auf die Produktivität der heimischen Betriebe, da Eltern ihrer Tätigkeit  nachgehen können und gleichzeitig ihre Kinder in guten Händen wissen. Nicht nur die eigenen OGS Kinder können von morgens früh bis zum Nachmittag an dieser Betreuung teilnehmen, sondern auch „Gast“-Kinder, die dann aber einen etwas höheren Beitrag dafür bezahlen müssen.
„Es werden von Jahr zu Jahr mehr“, freut sich Erich Reinke. 280 Kinder waren es zum Ferienanfang, nun sind es in der fünften und letzten Woche noch knapp die Hälfte.  Die Station Grohe Forum ist Ausgangspunkt für die Aktivitäten im Sauerlandpark, zugleich ein sicherer Ort bei unbeständigem Wetter und nicht zuletzt wird hier das Mittagessen eingenommen. Vieles können die Kinder in Workshops ausprobieren, hinzu kommen Sportangebote, Musik, Exkursionen in der Natur und so manches mehr. Zur Freude der Kinder und Betreuer, durften sich dann alle noch am Eiswagen anstellen –  auch das übernahm die Sparkasse gerne.

Spirit2go

Am Mittwoch, den 06.11. heißt es wieder Auftanken an ungewöhnlichen Orten, Gott begegnen, dann gibt´s den nächsten Spirit2go um 18 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Mitte, Am Ostbahnhof 16 in Iserlohn. Näheres erfährst du hier.


Juenger-Party

Wir wollen mit allen, die mit dem Jugendreferat in Sachen Mitarbeit in diesem Jahr unterwegs sind und waren, wieder eine Party feiern. Freitag, 29.11. um 18 Uhr steigt in der Rock & Pop Fabrik in Letmathe unsere Party. Wenn du zu dem Kreise derer gehörst, die gemeint sind, dann füll den beiligenden Abschnitt aus und maile ihn eingescannt an jugendreferat(at)juenger-iserlohn.de zurück.  

Fachtag

Für interessierte MA ab 15 Jahren gibt es am 09. November im Jugendzentrum "Nachrodter Kurve" einen Fachtag zur Sensibilisierung gegen Extremismus. Was genau dort gemacht wird, erfährst du hier. Du kannst dir den Abschnitt ausdrucken und dich anmelden oder aber auch direkt online.