Artikel

Spirit2go am Weltfrauentag im Ratssaal Iserlohn

Rund dreißig Frauen und Männer finden sich im runden Ratssaal des Rathauses Iserlohn ein. Hier wird in der Regel diskutiert, debattiert und beschlossen.

Das ist auch gut so, nur dieses Mal ist alles anders. Denn heute wird gesungen, getanzt und aufmerksam zugehört. Rechtsanwältin Almut Lausberg hält am Weltfrauentag einen Vortrag. Sie berichtet über ihren Werdegang als Rechtsanwältin, Mutter und Ehefrau sowie über den Begriff der Emanzipation. Dabei verweist sie jeden Zuhörer auf die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes: "Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit" und ermutigt, den christlichen Glauben als befreiendes Element wahrzunehmen: "zur Freiheit hat uns Christus befreit" (Gal 5,1). Für den musikalischen Rahmen sorgt eine kleine Musik-Band sowie eine Tanzgruppe des Jugendcafés Checkpoint. Wo sonst diskutiert, debattiert und beschlossen wird, werden Klänge laut, die es im Ratssaal Iserlohn bestimmt noch nicht häufig gegeben hat.    Daniel Stadie

Grundkurs für Mitarbeitende in den Herbstferien

Vom 12.-17. Oktober, also die erste Herbstferienwoche, gibt es wieder einen Grundkurs für alle, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitarbeiten wollen. Wer schon einen NaWuMi-Kurs absolviert hat oder aber mindestens 15 Jahre alt ist, der ist hier genau richtig! Die Kluse in Menden wird dann für sechs Tage unser Wohlfühl-Zuhause sein. Was beim Grundkurs so läuft, findest du hier; du kannst dich auch gleich online anmelden! Bist du dabei?

 

 

Hippie Daytrip

Am Samstag, 28.09. könnt ihr euch auf die Spuren der Hippies begeben...was bewegte diese Generation damals, wofür standen sie und was hörten sie für Musik? Wenn du dabei sein möchtest, solltest du dir diesen Termin reservieren - hier gehts zu Infos und Anmeldung