Artikel

In der „Homezone“, dem Jugendtreff der evangelischen Kirchengemeinde Balve, feierte die neue Jugendreferentin als Frosch verkleidet mit den Jugendlichen Karneval. Foto: Annabell Jatzke

Evangelische Kirchengemeinde Balve investiert mit der Anstellung einer neuen Jugendreferentin in die Zukunft

Ein neues Aufgabengebiet wartet auf die 41-jährige Doreen Wahl. Die Hemeranerin übernahm zum 1. Februar das Amt der Jugendreferentin in der evangelischen Kirchengemeinde Balve, angestellt über das Evangelische Jugendreferat Iserlohn und kümmert sich dort um die Jugendarbeit.

Ab April wird die Jugendreferenten-Stelle vom Presbyterium von 10 Wochenstunden auf 20 Wochenstunden erhöht, wenngleich die Verdopplung angesichts des Etats einer kleinen Kirchengemeinde ein finanzielles Wagnis ist. Mit Spenden hofft man dennoch die Kosten zu stemmen. Schließlich sind sich die Verantwortlichen in Balve einig, dass die Kinder und Jugendlichen die Zukunft der Gemeinde sind und sich daher die Investition lohnt.

So steht Doreen Wahl zukünftig eine halbe Stelle für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit in ihrer Nachbarstadt Balve zur Verfügung. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement soll die bereits bestehende Arbeit weitergeführt und ausgebaut werden.

In einem Gottesdienst im Gemeindehaus wurde sie in ihr Amt eingeführt und bekam den Segen für die anstehenden Aufgaben. Dabei bekam die neue Jugendreferentin von Pfarrerin Antje Kastens und Jugendlichen einen Segen gespendet und ein Willkommensgeschenk überreicht.

Bereits das christliche Elternhaus in Deilinghofen prägte den Lebensweg von Doreen Wahl, die von klein auf Mitglied beim CVJM Deilinghofen war. Nach der Schulzeit schloss sich Ausbildung zur Erzieherin an. Ihre theologische Ausbildung als Jugendreferentin und Diakonin absolvierte sie schließlich am Marburger Bibelseminar. Nach ihrer sechsjährigen sozialpädagogischen, theologischen und religionspädagogischen Ausbildung war sie zunächst eine Zeit lang in Norddeutschland tätig, bevor sie wieder in die Heimat zurückkehrte. Danach hatte zunächst die Familie oberste Priorität. Mittlerweile sind ihre beiden Kinder im Teenageralter und so startet sie wieder voll und ganz im Beruf durch.

Über die Jahre hat sie in beiden Berufen Praxiserfahrung für alle Altersgruppen von 3 bis 18 Jahren sammeln können. Zuletzt war sie als Kindergarten-Erzieherin in der evangelischen Kindertageseinrichtung „Kastaniennest“ in Sundwig und zeitgleich als Jugendreferentin in der evangelischen Kirchengemeinde Deilinghofen tätig.

Der Bibelvers aus Zefanja 3, 17 „Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, er ist ein starker Held, der Rettung bringt. Er freut sich sehr über dich und geht in seiner Liebe über deine Fehler hinweg. Er jubelt über dich voller Begeisterung“ ist Doreen Wahl in den letzten Jahren in ihrer Arbeit und persönlich wichtig geworden. „Er steht für mich über jeder Gruppenstunde und jedem Gottesdienst“, so die neue Jugendreferentin, die ergänzt: „Der große Gott ist mitten dabei.“

Ihr erstes großes Projekt in Balve wird die Jugendwoche „truestory“ im März sein. Darüber hinaus dürfen sich Familien mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren auf die Kinderbibelwoche vom 3. bis 5. April freuen.

Momentan leitet Doreen Wahl schon den Jugendtreff „Homezone“. Dieser offene Treff für Jugendliche ab 13 Jahren existiert bereits schon länger, kam jedoch durch die Corona-Pandemie zum Erliegen und soll zukünftig wiederbelebt werden. Jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr treffen sich die Jugendlichen im Gemeindehaus. Sie hören Musik, kickern, spielen, unterhalten sich, kochen gemeinsam oder chillen. Dabei geht es immer lustig zu. Zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise Valentinstag oder Karneval gibt es auch spezielle Aktionen. Fester Bestandteil ist jedoch immer eine kleine Andacht mit einem Impuls zum Abschluss.

Neue Gesichter, ganz gleich welcher Konfession, sind in der „Homezone“ übrigens jederzeit herzlich willkommen, soll der Treff doch wieder wachsen.

Text und Fotos: Annabell Jatzke

  • In der „Homezone“, dem Jugendtreff der evangelischen Kirchengemeinde Balve, feierte die neue Jugendreferentin als Frosch verkleidet mit den Jugendlichen Karneval. Foto: Annabell Jatzke
  • Die Jugendmitarbeiterinnen Mara Jaske und Julia Schneider überreichten der neuen Jugendreferentin Doreen Wahl bei der Einführung durch Pfarrerin Antje Kastens ein Geschenk. Foto: privat