Artikel

Viel Neues ausprobieren und noch gemeinsam feiern - beim Grundkurs in Berchum geht das sehr gut.

Grundkurs für junge Mitarbeitende

In der ersten Herbstferienwoche fand der traditionelle Grundkurs für NeueinsteigerInnen in Sachen Jugendarbeit statt. In der Jugendbildungsstätte in Berchum ließen sich 26 Jugendliche vom 03.-08. Oktober darauf ein.

In der ersten Herbstferienwoche fand der traditionelle Grundkurs für NeueinsteigerInnen in Sachen Jugendarbeit statt. In der Jugendbildungsstätte in Berchum ließen sich 26 Jugendliche vom 03.-08. Oktober darauf ein. Hier ging es um das Rollenverständnis der Mitarbeitenden; in Workshops konnten Spiele ausprobiert, Lieder für den Gruppengebrauch erlernt werden oder eine Fotostory erstellt werden. Klassische Themen wie Gruppenpädagogik und Aufsichtsplicht kamen dabei ebenso vor wie das freie Sprechen vor einer Gruppe. Im Focus auch die Prävention von sexueller Gewalt bzw. Übergriffen. Morgendliche Bibeltreffs fanden in Kleingruppen statt, ein Feierabendmal bildete den Schlusspunkt der Mitarbeiterschulung. Es war eine prall gefüllte Zeit mit wenig Schlaf, denn die Jugendlichen nutzten die Pausen und die noch am späten Abend zur Verfügung stehende Zeit immer noch gerne für eigene Aktivitäten im Tagesraum oder im Foyer. Das Grundkursteam, bestehend aus der CVJM-Kreisverbandssekretärin Sabine Hülsiepen und den beiden Gemeindepädagogen des Jugendreferats, Martin Ossenberg und Michael Goebel, bescheinigte der Gruppe am Ende eine hohe Motivation und eine gute praktische Umsetzung, denn auch Gruppenstundenentwürfe wurden in einer Einheit erstellt. So gut ausgestattet, können sich Kirchengemeinden und CVJMs freuen, diese neuen Mitarbeitenden in ihren Reihen zu haben. Am Ende fiel der Abschied doch etwas schwer, denn es war eine recht intensive Zeit, wo man doch sehr schnell zusammengewachsen war. Aber – es gibt ja genug Gelegenheiten um sich wieder zu treffen…das war ja erst der Grundkurs!

Jedes Kind braucht Urlaub!

Projekt Jedes Kind braucht Urlaub

Video online-Jugendgottesdienst

Du kannst dir hier einen kurzen Mitschnitt des letzten online-Gottesdienstes anschauen!
 

Kirchenkreis auf YouTube

Hier findest du Videos, die von unserem Kirchenkreis ins Netz gestellt werden, z.B. eine Ansprache unserer Superintendentin Martina Espelöer, Andachten, Jugendgottesdienste oder auch Gebet und Segen. Gerne darfst du auch andere Menschen darauf aufmerksam machen...