Artikel

Gut vorbereitet zur Mitarbeit

Zwölf Jugendliche nahmen vom 01.-06. Oktober am kreiskirchlichen Grundkurs für Mitarbeitende teil, der vom Jugendreferat auf der Kluse in Menden angeboten wurde.

Hinzu kam noch Tagesgast, um eine Auffrischung zur Verlängerung der JuLeiCa zu bekommen. Denn diese ist neben der Ausbildung zur Mitarbeit ein weiteres wichtiges Ziel vieler, die sich anmelden. Die Rolle als Mitarbeitende in Kinder- und Jugendgruppen oder der Konfiarbeit stand natürlich im Focus der Schulung, die gut mit pädagogischen Inhalten gepackt war. Sehr viel intensiver als bisher wurde das Thema „Prävention gegen sexuelle Gewalt“ behandelt. Auch das Thema Nachhaltigkeit rückte stärker in den Blickpunkt. Alle Teilnehmenden versuchten sich an einer selbst gehaltenen Andacht für Kinder oder Jugendliche und traten in diesem geschützten Rahmen mutig vor ihre Zuhörenden, die ihnen durchweg positive Rückmeldungen gaben. Das Feierabendmahl am Ende der Tage hatte das Thema „Zur Ruhe kommen – neue Kraft tanken“. Die jungen Leute, die sich allesamt sehr gut verstanden, kosteten die Atmosphäre und die Gemeinschaft am letzten Abend noch einmal richtig aus, bevor es dann zurück in die Gemeinden des Kirchenkreises ging.