Artikel

Holy Days in Letmathe

Rund 50 Jugendliche waren an den Holy Days in Letmathe vom 05.-06.09. beteiligt. Sie standen unter dem Thema "Soviel du brauchst"

Rund 50 Jugendliche waren an den Holy Days in Letmathe vom 05.-06.09 beteiligt. Sie standen unter dem Thema "Soviel du brauchst" und legten damit den Finger auf aktuell sehr brisantes Thema. Wie viel haben wir? Wie viel müssen wir schützen und wie viel müssen wir vielleicht auch teilen und weitergeben, angesichts der vielen Menschen, die nicht genug zum Leben haben.

Nach einer spielerischen Kennenlernphase und einem thematischen Impuls widmeten sich die Teilnehmer in Workshops der praktischen Vertiefung. Afrikanische Trommeln wurden gebaut und gespielt, eine Fotostory und ein Tanz entstand, eine Band formierte sich, es gab ein Theater- und ein Sportangebot sowie Workshops zur Nahrungsmittelverschwendung und zur Partnerarbeit mit dem Kongo.

Auch eine Predigtgruppe entstand, so dass schnell der ganze Gottesdienstablauf für den Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen gefüllt war.

Davor lagen aber noch einige abendliche Aufregungen: Beim Abendessen wurde die Gruppe in eine Drei-Klassen-Gesellschaft geteilt: Während die einen Essen im Überfluss bzw. in ausreichendem Maße hatten, hatten andere nur eine kleine Schüssel Reis. Bei diesem Weltessen wurde die menschliche Realität ungleicher Verteilung in einem einzigen Raum erlebbar.

Zum Glück teilten letztendlich die Reichsten doch ein wenig von ihrem Essen, so dass alle ausreichen gestärkt in ein Nachtgeländespiel und in die traditionelle Worship-night gehen konnten.

Der Gottesdienst brachte dann am Sonntagmorgen all diese Elemente zusammen, so dass auch die ganze Gemeinde an diesem Tag teilhaben konnte.

Intensive 24 Stunden rufen nach Fortsetzung - es wird sie Anfang 2016 geben.

 

Timon Tesche

Jedes Kind braucht Urlaub!

Projekt Jedes Kind braucht Urlaub

Bike & Chill

Sechs Radtouren an unterschiedlichen Orten im Kirchenkreis warten auf dich. Weiterlesen...

Ferienaktion Camp Days vom 13.-18. Juli 2020

Nachdem alle Freizeiten in den Sommerferien abgesagt wurden, möchten wir euch hier eine gute Alternative präsentieren: Die Camp Days mit vielen Aktionen, Aufgaben und Ausflügen finden vom 13.-18.07. für 11-17jährige Mädchen und Jungen in Iserlohn statt. Nähere Infos dazu gibt es hier - ebenso ein Anmeldeformular.

Jugendgottesdienst Lighthouse #Freiheit

Was ist Freiheit? Diese Frage beschäftigt seit Generationen viele Menschen. Der neue Lighthouse-Jugendgottesdienst #Freiheit nähert sich aus verschiedenen Perspektiven diesem Thema. Schau mal rein.

Video online-Jugendgottesdienst

Du kannst dir hier einen kurzen Mitschnitt des online-Gottesdienstes vom Pfingstfreitag anschauen!
 

Kirchenkreis auf YouTube

Hier findest du Videos, die von unserem Kirchenkreis ins Netz gestellt werden, z.B. eine Ansprache unserer Superintendentin Martina Espelöer, Andachten, Jugendgottesdienste oder auch Gebet und Segen. Gerne darfst du auch andere Menschen darauf aufmerksam machen...