Artikel

IMBA on the Road

Mit guter Beteiligung fand am 20.9. der 1. Open-Air Imba statt. Dieser synodale Jugendgottesdienst wird schon seit Jahren in starker Eigenregie Jugendlicher durchgeführt

Mit guter Beteiligung fand am 20.9. der 1. Open-Air Imba statt. Dieser synodale Jugendgottesdienst wird schon seit Jahren in starker Eigenregie Jugendlicher durchgeführt, die es sich gewünscht hatten, einen Gottesdienst dort zu feiern, wo viele Menschen unterwegs sind und eben nicht in einem geschlossenen Raum.

Mit sehr einfacher Technik (nur eine Akkubetriebene Box wurde aufgebaut) ausgestattet, auf Teppichfliesen sitzend und mit warmen Punsch wärmend war es dann an diesem Sonntagnachmittag soweit.

Der Rahmen half dabei offensichtlich, schnell das wesentliche in den Mittelpunkt zu stellen: Es war keine Bühnenshow, sondern ein gemeinsamer Gottesdienst, der gefeiert wurde.

Einem Warm-up Spiel folgte eine gemeinsame Lobpreiszeit, ein kurzes Anspiel, eine Predigt über Zachäus und schließlich spontan gestaltete Gebetsgruppen. Dort wurde Fürbitte gehalten, aber auch persönliche Anliegen vorgebracht.

Die Reaktionen der Passanten waren ausgesprochen positiv. Ein Statement sei hier wieder gegeben: Eine Seniorin, die ihr Enkelkind im Kinderwagen fuhr, erkundigte sich nach der Veranstaltung und sagte dann: "Wenn alle so glauben würden, hätten wir weniger Probleme in dieser Welt.". Recht hat sie.

Der nächste IMBA findet am Ewigkeitssonntag, am 22.11.2015 statt. Aufgrund eines Bandseminars in der Obersten Stadtkirche an diesem Wochenende wird der IMBA dann ebenfalls dort gefeiert. Jede/r ist herzlich eingeladen!    Timon Tesche

Jedes Kind braucht Urlaub!

Projekt Jedes Kind braucht Urlaub

Bike & Chill

Sechs Radtouren an unterschiedlichen Orten im Kirchenkreis warten auf dich. Weiterlesen...

Ferienaktion Camp Days vom 13.-18. Juli 2020

Nachdem alle Freizeiten in den Sommerferien abgesagt wurden, möchten wir euch hier eine gute Alternative präsentieren: Die Camp Days mit vielen Aktionen, Aufgaben und Ausflügen finden vom 13.-18.07. für 11-17jährige Mädchen und Jungen in Iserlohn statt. Nähere Infos dazu gibt es hier - ebenso ein Anmeldeformular.

Jugendgottesdienst Lighthouse #Freiheit

Was ist Freiheit? Diese Frage beschäftigt seit Generationen viele Menschen. Der neue Lighthouse-Jugendgottesdienst #Freiheit nähert sich aus verschiedenen Perspektiven diesem Thema. Schau mal rein.

Video online-Jugendgottesdienst

Du kannst dir hier einen kurzen Mitschnitt des online-Gottesdienstes vom Pfingstfreitag anschauen!
 

Kirchenkreis auf YouTube

Hier findest du Videos, die von unserem Kirchenkreis ins Netz gestellt werden, z.B. eine Ansprache unserer Superintendentin Martina Espelöer, Andachten, Jugendgottesdienste oder auch Gebet und Segen. Gerne darfst du auch andere Menschen darauf aufmerksam machen...