Artikel

Viele tolle Ergebnisse kamen bei der Konfirmandengruppen zusammen. Foto: Annabell Jatzke

Jetzt ist die Zeit für... - Jugendliche und ihre Träume

Der Deutsche Evangelische Kirchentag, der vom 7. bis zum 11. Juni  in Nürnberg stattfinden wird, wirft seine Schatten voraus. Am Tag vor dem sogenannten Kirchentagssonntag fiel auch in der Evangelischen Christuskirchengemeinde Iserlohn der Startschuss, um sich auf den Kirchentag einzustimmen. 12 Konfirmanden der Gemeinde kamen mit Veronique Gebhardt, Celine Wettlaufer und Philipp Sternemann in den Gemeinderäumlichkeiten an der Christuskirche am Roden zusammen, um sich am Projekt „Bauzaun-Träume“ zu beteiligen.

Im Zentrum Jugend auf dem Kirchentag wird ein Bauzaun mit einem Banner mit Träumen drauf zu finden sein: Bauzaunbotschaften - Dein Traum von einer besseren Welt. Hierfür wurde nun im Vorfeld zu Ideen, Visionen und Träumen aufgerufen. Was in Gedanken klein anfängt, kann dann im Juni zu einer großen, unübersehbaren Botschaft werden.

Die Jugendlichen waren aufgefordert Bilder, Zeichnungen, Graffitis, Fotos oder Collagen mit ihrer Botschaft anzufertigen. Teils erfolgte dies auf alt herkömmliche Art und Weise mit Stift und Zettel, teils modern am Tablet.

Wofür nimmst du dir Zeit? Wofür wünschst du dir Zeit? Was sind deine plakativen Zeitansagen? Das waren die Fragen worüber die Jugendlichen auch in Iserlohn nun nachdachten und ihre Träume für Außenstehende öffneten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen als Start machten sich die jungen Christen ans Werk und vervollständigten kreativ den Satzanfang „Jetzt ist die Zeit für...“. Dabei kamen ihnen viele tolle Gedanken. Unter anderem schrieben sie beispielsweise auf „Jetzt ist die Zeit zum Tanzen“, „Jetzt ist die Zeit zum Kuscheln“, „Jetzt ist die Zeit für Aufmerksamkeit“, „Jetzt ist die Zeit für Liebe und Spaß“ oder „Jetzt ist die Zeit zum Rausgehen mit Freunden“. Nachdem die Botschaften aufgeschrieben waren, gab es noch eine Bastelaktion. Es wurden Kerzen mit den Träumen der Jugendlichen gestaltet.
Die Kick-Off-Veranstaltung in Iserlohn fand ihren Abschluss in einer kleinen Andacht. Dabei brachten die Teilnehmer noch einmal alle ihre Entwürfe ein und präsentierten so ihre Träume für ihr eigenes Leben, die Stadt und die Welt.

Veronique Gebhardt, Celine Wettlaufer und Philipp Sternemann waren ganz begeistert, welche Kreativität in den jungen Teilnehmer steckte und was für tolle Visionen sie entwickelten.

Vor Ort in Nürnberg soll dann mit der Kirchentags-Community über die Botschaften nachgedacht und gesprochen werden und mit viel Glück können sich auch die Iserlohner Jugendlichen mit ihren Entwürfen auf den Bauzauntransparenten wiederfinden.

Das Evangelische Jugendreferat Iserlohn bietet noch freie Plätze für eine Fahrt nach Nürnberg an, Interessierte, ob jung oder alt, können sich gerne hier anmelden.

Text und Fotos: Annabell Jatzke

  • Viele tolle Ergebnisse kamen bei der Konfirmandengruppen zusammen. Foto: Annabell Jatzke
  • Es wurden alt herkömmlich mit Stift und Zettel Träume notiert. Foto: Annabell Jatzke
  • Oder aber auch wurden die Ergenisse modern Visionen auf dem Tablet festgehalten. Foto: Annabell Jatzke