Artikel

Kinderweihnachtsdorf 2019

Basteln und viele Leckereien standen wieder hoch im Kurs bei den Kindern, die vom Nikolaustag bis zum Montagabend das Kinderweihnachtsdorf auf dem Iserlohner Marktplatz besuchen konnten.

Wie in jedem Jahr begann das Ereignis nach der Eröffnung durch Bürgermeister Ahrens mit der Weihnachtsparade, bei der Maria und Josef durch die Innenstadt ziehen und - meist in Geschäften - um Herberge bitten. Nach erfolgreicher Rückkehr ins Kinderweihnachtsdorf haben die Kinder in den Programm-, Spiel- und Bastelzelten die Möglichkeit selber aktiv zu werden und das eine oder andere Präsent als Weihnachtsgeschenk herzustellen oder sich bei Bäcker Schreiber selbst an den Backblechen zu betätigen und feinste Plätzchen herzustellen.  Das Ev. Jugendreferat hielt leckere, gebrannte Mandeln und - wer es herzhafter liebt -  Hot dogs bereit und hatte für die Kinder ein schönes Kreativangebot vorbereitet. Auf kleine Leinwand-Bilderrahmen konnten die Mädchen und Jungen ein Motiv malen und dieses mit Hilfe von einer Lichterkette in ein stimmungsvolles Objekt verwandeln. Leider hat das Wetter in diesem Jahr nicht so gut mitgespielt; so war der Samstag und Sonntag doch ziemlich verregnet, aber die Kinder, die sich hier im Zelt versammelten, hatten allemal ihren Spaß.