Artikel

MA-Grundkurs in den Herbstferien

Unser zweiter Grundkurs für Mitarbeitende in Pandemiezeiten fand erneut auf der Kluse in Menden statt. Die Bedingungen waren für die überschaubare Gruppe richtig gut, so wurden zu Beginn und auch nach Halbzeit zu unserer aller Sicherheit Covid-Tests durchgeführt, die negativ verliefen.

Eine Veränderung zum letzten Jahr: bei den Mahlzeiten wurde nicht mehr jede Person einzeln bedient - es konnten wieder Schüsseln auf den Tischen stehen und auch das gewohnte Büffett wurde angeboten. Die elf Teilnehmenden kamen überwiegend aus Menden sowie aus drei Iserlohner Kirchengemeinden und Ihmert. Im Vordergrund standen die Rolle als Mirarbeitende, Rechtsfragen und Aufsichtspflicht, Entwicklungsphasen und Leitungsstile, aber auch das Auftreten vor einer Gruppe wurde behandelt. Eine Andachtsgestaltung nahm ebenfalls einen persönlichen Raum ein, denn alle Teilnehmenden widmeten sich dieser Aufgabe, die bei Kirche auch eine Rolle spielt. So hielten am Ende auch alle ihre Andacht vor kleinem Publikum - natürlich mit entsprechendem Feed back der Zuhörenden und der Teamer. Der Mittwochabend stand im Mittelpunkt eines Feierabendmahls, welches die Teilnehmenden nach den doch anstrengenden Tagen - immerhin handelt es sich um eine Schulung und nicht um eine Freizeit - zur Ruhe kommen ließ. Die Auswertung am nächsten Tag bescheinigte der Kluse erneut, dass sie mit Räumlichkeiten, Essen und Umgebung eine attraktive Adresse für uns als Jugendreferat sind, wo wir immer wieder gerne hinkommen und es sich obendrein beim Lernen noch gut anfühlt!

Jedes Kind braucht Urlaub!

Der Titel des DokumentsJetzt online spenden!

Kinderweihnachtsdorf on tour

Auch in diesem Jahr soll es ein Kinderweihnachtsdorf geben, jedoch in veränderter und angepasster Form: das Jugendreferat beteiligt sich, wie immer, an den diesjährigen Angeboten. Anmeldungen für Kinder laufen direkt über das Iserlohner Kinder- und Jugendbüro. Und hier gibt´s den Programmüberblick

16plus-Wochenende in Bimolten

Bimolten — ein Wochenende für Mitarbeitende, Freunde, Interessierte ab 16 Jahren. Wenn du Zeit und Lust hast, komm einfach mit! Wann? Vom 03.-05.12.2021
Weitere Infos und Anmeldung