Artikel

Rechtskurs 2015

Am 21. November fand der diesjährige Rechtskurs im Varnhagenhaus in Iserlohn statt. Von 10.00 – 17.00 Uhr nahmen 28 Mitarbeitende im Alter von 14-17 Jahren daran teil.

 

Am 21. November fand der diesjährige Rechtskurs im Varnhagenhaus in Iserlohn statt. Von 10.00 – 17.00 Uhr nahmen 28 Mitarbeitende im Alter von 14-17 Jahren daran teil. Überwiegend kamen die Teilnehmenden aus den aktuellen NaWuMi-Kursen und aus dem Grundkurs 2015.

Zunächst mussten sich die Jugendlichen in einem Planspiel mit einem Fall befassen, indem sie sich in verschiedene Kleingruppen unterteilten, um dann in mehreren Plenumstreffen ihre Lösungsstrategien zu diskutieren.

In der Mittagspause gab es Pizza zu essen, von der nichts übrig blieb, denn der Hunger war groß.

Danach  ging es mit einen kurzen Theorieblock über die Basics von Aufsichtpflicht in der Jugendarbeit weiter. Außerdem wurde über wichtige Inhalte des Jugendschutzgesetzes – das Schwerpunktthema in diesem Jahr – informiert. Anschließend konnten die Jugendlichen Fallbeispiele zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutzgesetz analysieren und bewerten.

Die Stimmung in der Gruppe war gut und auch der Humor kam insbesondere bei der Besprechung der Fallbeispiele nicht zu kurz.    Martin Ossenberg

Jedes Kind braucht Urlaub!

Projekt Jedes Kind braucht Urlaub

Video online-Jugendgottesdienst

Du kannst dir hier einen kurzen Mitschnitt des letzten online-Gottesdienstes anschauen!
 

Kirchenkreis auf YouTube

Hier findest du Videos, die von unserem Kirchenkreis ins Netz gestellt werden, z.B. eine Ansprache unserer Superintendentin Martina Espelöer, Andachten, Jugendgottesdienste oder auch Gebet und Segen. Gerne darfst du auch andere Menschen darauf aufmerksam machen...