Artikel

Rechtskurs in Berchum

Am 30. November 2013 fand im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Berchum ein

Rechtskurs des Jugendreferates für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen statt.

 

Am 30. November 2013 fand im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Berchum ein Rechtskurs des Jugendreferates für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen statt. Das Tagesseminar begann um 10.00 und dauerte bis 17.00 Uhr und wurde von Jugendreferent Martin Ossenberg und Jugendreferentin Katja Pischke geleitet.

Inhaltlich ging es um die Grundlagen der Aufsichtspflicht und den Schwerpunkt „Das Sexualstrafrecht in seiner Bedeutung für die Jugendarbeit“. Außerdem wurde auch das in diesem Jahr oft diskutierte Thema „Prävention sexueller Gewalt“ besprochen, das ja mit dem Schwerpunktthema eng zusammenhängt. Diese Inhalte wurden mit Hilfe eines Planspiels, mit einem Referat und der gemeinsamen Besprechung von Fallbeispielen vermittelt.

15 TeilnehmerInnnen aus dem gesamten Kirchenkreis nahmen an diesem Fortbildungstag  teil. Alle waren interessiert bei der Sache und konnten einige  neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Mittags gab es zur Stärkung für jeden ein großes Stück Pizza.

Trotz der ernsten Thematik kam aber auch der Humor nicht zu kurz. Lachen war nicht verboten.

Martin Ossenberg

Jedes Kind braucht Urlaub!

Projekt Jedes Kind braucht Urlaub

Kirchenkreis auf YouTube

Hier findest du Videos, die von unserem Kirchenkreis ins Netz gestellt werden, z.B. eine Ansprache unserer Superintendentin Martina Espelöer, Andachten, Jugendgottesdienste oder auch Gebet und Segen. Gerne darfst du auch andere Menschen darauf aufmerksam machen...