Spende für Nachrodter Kurve
Die Freude war groß, als Sparkassenfilialleiterin Britta Strubel einem symbolischen Scheck über
500,- Euro im Jugendzentrum „Nachrodter Kurve“ im Beisein von Axel Boshammer (Stadt Nachrodt) und Erich Reinke (Jugendreferat des Kirchenkreises Iserlohn) überreichte. Dadurch findet die Ferienaktion eine willkommene Unterstützung, die Jugendreferentin Sylvia Kothe-Frankholz dort mit Hilfe ehrenamtlich Mitarbeitender durchführt.
Gleich zu Beginn der Ferien gab es eine „School´s out-Party“ mit selbstkreierten Coctails, an der etwa 120 Kinder teilnahmen. Ein weiterer Höhepunkt war Action-Painting in Zusammenarbeit mit der OGS. Hier konnten Tücher und Fotos gestaltet werden, aber auch zwei Bänke erfuhren einen bunten Anstrich und fallen somit gleich ins Auge. Ein Ausflug mit dem Bus ins „Phantasialand“ wurde von gut dreißig Teilnehmenden gerne angenommen. Es folgten an weiteren Tagen Selbstbehauptungskurs und Bogenschießen.
Schnell merken die Teilnehmenden dabei, dass es gar nicht so einfach ist, den Pfeil auf der etwa zehn Meter entfernten Zielscheibe zu platzieren. Aber Rouven Kirsch, Anleiter von der Firma Ruhrpott-Events, ist ein geduldiger und den Jugendlichen stets zugewandter Fachmann, der die notwendige Technik gut vermittelt. Auch Erich Reinke hat nach einigen Fehlversuchen sein Erfolgserlebnis. Und Sylvia Kothe-Frankholz, die seit Jahreswende einmal in der Woche freitagabends ein Angebot für Jugendliche in der „Nachrodter Kurve“ vorhält, resümiert: „Toll, dass wir dieses Ferienprogramm mit dieser Unterstützung auf die Beine stellen konnten. Vielleicht lassen sich damit noch weitere Jugendliche zu den schon kommenden Stammbesuchern gewinnen.“