Artikel

Spirit2go am Weltfrauentag im Ratssaal Iserlohn

Rund dreißig Frauen und Männer finden sich im runden Ratssaal des Rathauses Iserlohn ein. Hier wird in der Regel diskutiert, debattiert und beschlossen.

Das ist auch gut so, nur dieses Mal ist alles anders. Denn heute wird gesungen, getanzt und aufmerksam zugehört. Rechtsanwältin Almut Lausberg hält am Weltfrauentag einen Vortrag. Sie berichtet über ihren Werdegang als Rechtsanwältin, Mutter und Ehefrau sowie über den Begriff der Emanzipation. Dabei verweist sie jeden Zuhörer auf die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes: "Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit" und ermutigt, den christlichen Glauben als befreiendes Element wahrzunehmen: "zur Freiheit hat uns Christus befreit" (Gal 5,1). Für den musikalischen Rahmen sorgt eine kleine Musik-Band sowie eine Tanzgruppe des Jugendcafés Checkpoint. Wo sonst diskutiert, debattiert und beschlossen wird, werden Klänge laut, die es im Ratssaal Iserlohn bestimmt noch nicht häufig gegeben hat.    Daniel Stadie