Artikel

Was macht juenger Iserlohn besonders?

Die Zukunft der Jugendarbeit im Kirchenkreis war ein Thema der Kreissynode.

Sollte der Status Quo beibehalten, das Jugendreferat aufgelöst oder die Jugendarbeit trotz der finanziellen Sorgen sogar ausgebaut werden, das war grob gesagt die Kernfrage.

 "Zukunft und Jugendarbeit gehörten für ihn zusammen!", unterstrich  Björn Corzilius. Und Katja Pischke ergänzte: "Bei der Arbeit des Jugendreferats gehe es darum, Jugendlichen gute Angebote zu machen, sie auch auszubilden und sie in die Gestaltung der Zukunft  der Kirche einzubinden."

Erfreulicherweise wurde der präsentierte  Beschlussvorschlag von der Kreissynode einstimmig angenommen: Das Jugendreferat wird mit 5,35 pädagogischen Vollzeitstellen besetzt und damit der Umfang der Arbeit sogar ausgebaut.

Pfarrer Dr. Björn Corzilius und Katja Pischke, Leiterin des Jugendreferats, stellten verschiedene Überlegungen und Szenarien einer entsprechende Projektgruppe vor. Aber was genau ist unsere Jugendarbeit?

Klicke HIER und sieh dir den Film-Clip auf Instagram an!

Vielen Dank an @merlinmorzeck für die Herstellung des Filmes und die gute Zusammenarbeit mit unseren Jugendreferentinnen und Jugendreferenten.