Artikel

Wenn der Teufel in der Kirche tanzt

Rund einhundert Konfis aus der Christuskirche, sowie den Gemeinden Oestrich-Dröschede und Letmathe brachten am Sonntagabend in der Friedenskirche in Letmathe acht Szenen aus dem Leben Jesu zur Aufführung.

Rund einhundert Konfis aus der Christuskirche, sowie den Gemeinden Oestrich-Dröschede und Letmathe brachten am Sonntagabend in der Friedenskirche in Letmathe acht Szenen aus dem Leben Jesu zur Aufführung. Beim vorausgegangenen Konfi-Camp-Wochenende in Berchum wurde alles dazu vorbereitet und einstudiert. Dabei waren es auch unterschiedliche Zugänge, die die Konfis für ihren jeweiligen Auftritt gewählt hatten. So marschierte der Teufel zu den Klängen von „Highway to hell“ in die Kirche ein. Im Stück „Versuchung“ probierte er in Alltagssituationen immer wieder die Oberhand zu gewinnen. Die Zuschauer in der vollbesetzten Kirche bekamen die Sequenzen in teilweise traditioneller Weise, aber auch in die heutige Zeit übertragene Fassung geliefert. Jede Gruppe konnte selbst entscheiden wie ihre Szene aufgebaut und dargestellt wird. Jesus und Josef, Taufe, Versuchung, Hochzeit zu Kana, Berufung des Levi, Jesus und die Ehebrecherin, Tempelreinigung und Berufung und Aussendung wurden anschaulich dargeboten. Am Ende ließen sich alle beim großen Finale – „Get up“ ließ die Friedenskirche noch mal beben – von den Zuschauern feiern. Beim anschließenden Aufräumen, waren sich die TeamerInnen schnell einig: wenn inzwischen auch müde und platt, teils ohne richtige Stimme, hat sich die Mühe des Wochenendes doch sehr gelohnt. Dazu braucht man nur in die fröhlichen Gesichter der Konfis zu blicken.    

Jedes Kind braucht Urlaub!

Projekt Jedes Kind braucht Urlaub

Einladung zur Nachtkirche

Du kannst vom 05.-07. August dabei sein - in dieser Zeit hätte es ein großes Konficamp gegeben. In Corona-Zeiten mussten wir andere Wege zur Realisierung finden. Eine digitale Nachtkirche ist dabei auch entstanden. Diese ist öffentlich und wenn du willst, kannst du gerne abends zwischen 20 und 22 Uhr vorbeischauen...

Video online-Jugendgottesdienst

Du kannst dir hier einen kurzen Mitschnitt des online-Gottesdienstes vom Pfingstfreitag anschauen!
 

Kirchenkreis auf YouTube

Hier findest du Videos, die von unserem Kirchenkreis ins Netz gestellt werden, z.B. eine Ansprache unserer Superintendentin Martina Espelöer, Andachten, Jugendgottesdienste oder auch Gebet und Segen. Gerne darfst du auch andere Menschen darauf aufmerksam machen...