Iserlohn

Coole Aktionstage

In den vergangenen zwei Wochen fanden die Juenger Aktionstage statt. Anstatt der Sommerfreizeit an der Costa Brava, gab es unterschiedliche Aktionen. Den Start machte der Tag in der Boulderhalle in Dortmund. Beim Bouldern geht es nicht nur darum die Wand hoch zu klettern sondern auch darum, das Rätsel des besten Weges zu lösen.

GLÜCKSMOMENTE auf dem Ponyhof

Die Ferien sind da. Alle fahren in den Urlaub. Nur Du sitzt alleine zu Hause? Denkste: Mach Dich auf und erlebe tolle Angebote des Jugendreferates Iserlohn in den Sommerferien. Und noch sind Plätze frei!!!!

 

Zum Beispiel bin ich ich für das Jugendreferat am Dienstag, 30.6.2020 und Mittwoch, 1.7.2020 mit Kindern aus dem ganzen Kirchenkreis zum Ponyhof gefahren. Welche GLÜCKSMOMENTE uns dort erwarteten zeigt die Bilderstrecke.

 

Notfallbetreuung von Kindern in den Sommerferien

Ausgehend von der Situation vieler Eltern, die durch die Coronazeit ihren Urlaub und ggf. Überstunden eingesetzt haben, um die Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten, möchte das Jugendreferat seinen Beitrag dazu leisten, diese belastende Situation zu entschärfen.

Ferienprogramm des Jugendreferats

Corona hat auch unseren Sommerferienfahrplan gehörig durcheinandergewirbelt. Freizeiten, Ferienspiele und Konficamp können nicht stattfinden, doch es gibt einige tolle Angebote, die ihr jetzt wahrnehmen könnt!

Ökumenischer Jugendgottesdienst online gefeiert

Am Freitag vor Pfingsten war es soweit – um 17.30 Uhr war der Zugang geöffnet und nach und nach kamen die Teilnehmenden herein, um den ersten ökumenischen Online-Gottesdienst per Zoomkonferenz miteinander zu feiern. Ökumenisch heißt in diesen Fall, der BDKJ Kreisverband Märkischer Kreis und das Jugendreferat des Kirchenkreises Iserlohn haben diesen Gottesdienst zusammen vorbereitet.

Bye, bye, Elke Hedtheyer

Elke Hedtheyer, die „gute Seele“ des Jugendreferates geht in den wohlverdienten Ruhestand. Nach fast zwei Jahrzehnten, die sicherlich angefüllt waren mit tausenden von Telefonaten, Schreiben von Protokollen, Anträgen stellen, Bearbeiten von Post, Kopieren, Listen für Freizeiten erstellen, Kirchentagsanmeldungen verwalten, Seminar- und Freizeitabrechnungen erstellen, Dienstgespräche führen, Einladungen für Sitzungen schreiben und verschicken, Kaffee und Brötchen für Besprechungen organisieren…und, und, und…auch so manche Überstunden!

Checkpoint macht im Netz weiter...

Ein gutes Angebot für alle, die noch auf der Suche nach guten Freizeitbeschäftigungen sind:

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wollen wir uns nicht abhalten lassen weiterhin mit Jugendlichen zusammen Iserlohn zu gestalten. Dementsprechend haben wir 90 Prozent unserer Arbeit ins Internet verleg und bieten dort eine Plattform für den Austausch.

Jedes Kind braucht Urlaub!

Projekt Jedes Kind braucht Urlaub

Online-Seminare für Mitarbeitende

Das Jugendreferat bietet für Mitarbeitende in der Jugendarbeit drei online-Seminare an, in denen du dich in drei digitalen Formaten fit machen kannst. Es handelt sich dabei um Zoom, PowToon und Mentimeter. Montagabends, jeweils eine Stunde lang, können acht Personen teilnehmen. Los geht´s schon am 01. Februar. Und am 15.03. gibt´s alle drei Tools an einem Abend. Na, Lust bekommen, mitzumachen? Hier gibt´s noch weitere Infos und die Möglichkeit, sich anzumelden.

Freizeiten 2021

Im vergangenen Jahr sind fast alle unsere Freizeiten ausgefallen. In diesem Jahr wagen wir es unter bewährten Schutzkonzepten wieder zu verreisen. Ein überschaubares Angebot soll euch helfen, das Passende zu finden.

Kirchenkreis auf YouTube

Hier findest du Videos, die von unserem Kirchenkreis ins Netz gestellt werden, z.B. eine Ansprache unserer Superintendentin Martina Espelöer, Andachten, Jugendgottesdienste oder auch Gebet und Segen. Gerne darfst du auch andere Menschen darauf aufmerksam machen...