Detail

juenger 4.0 - online-Seminare / Zoom

Digitale Angebote in der Jugendarbeit

Der Lock-Down hat uns alle herausgefordert. In kürzester Zeit mussten wir lernen neue Methoden für Gruppenstunden,
Teambesprechungen, Seminare und Events zu nutzen. Nicht wenigen von uns erging es dabei wie unseren Fröschen. So wie sie nur einen Teil ihrer Sinne einsetzen und mal Ohren, mal Augen oder Mund verdecken, so haben wir uns vielleicht mehr oder minder gut mit Online-Anwendungen arrangiert, ohne ihr Potential auszuschöpfen.
In unserer diesjährigen juenger 4.0 – Online-Seminar-Reihe „Digitale Angebote in der Jugendarbeit“ wollen wir mit euch drei Tools unter die Lupe nehmen. Wir wollen die Anwendungen entdecken, ihre Möglichkeiten ausprobieren, Fragen klären und Ideen zur Nutzung während und nach einem Lock-Down austauschen.
Diese Tools probieren wir zusammen aus:
Zoom-Meetings: am 01.02.21 Zoom ist eine Software für Videokonferenzen, mit der man Besprechungen, Gruppenstunden, aber auch Events und Gottesdienste online durchführen und aufzeichnen kann.
PowToon: am 15.02.21 Mit PowToon lassen sich ansprechende Präsentationen und Erklärvideos online erstellen und herunterladen.
Mentimeter: am 01.03.21 Das Umfrage- und Brainstormingtool Mentimeter bietet eine Vielzahl von interaktiven Beteiligungs- und Feedback-Möglichkeiten.
Und: Alle drei Anwendungen lassen sich in einer Veranstaltung kombinieren! – Wie das geht, entdecken wir gemeinsam: am 15.03.21
Also, sei kein Frosch und melde dich für die ganze Reihe oder einzelne Online-Seminare an!

TeilnehmerInnen
Jeweils 8 Mitarbeitende aus der Ev. Jugendarbeit im Kirchenkreis Iserlohn.
Die Seminare können einzeln oder als Reihe gebucht werden. Die Seminare finden online über die Plattform Zoom statt. Eine entsprechende Hardware (PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon) und ein Internetzugang sind Voraussetzung.
Die Seminare sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten mit der Anmeldebestätigung zu erhalten.

 

Datum:
01.02.2021
Uhrzeit:
18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Leitung:
Jörg Chilla, Philipp Sternemann
Ort:
online-Seminar
Kosten:
0,00 EUR*

* Der angegeben Preis ist der Gesamtpreis und enthält sämtliche Preisbestandteile. Das Ev. Jugendreferat des Kirchenkreises Iserlohn ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Bezug auf das Seminarangebot nicht umsatzsteuerpflichtig, so dass Umsatzsteuer nicht erhoben und folglich auch nicht ausgewiesen wird..