Artikel

Konfis kicken - Neuauflage des Konfi Cups

Endlich ist er zurück: Der Konfi Cup. Früher fand das Fußballturnier der Konfirmanden jährlich statt, dann schlief die Tradition leider ein. Viele Jahre hat es nun gebraucht, um die alte Tradition wieder aufleben zu lassen.

Am Samstag war es in der Iserlohner Ortlohnhalle nun endlich soweit. Das Evangelische Jugendreferat vom Kirchenkreis Iserlohn lud zum Kicken ein. Sieben Mannschaften waren gemeldet. Mitmachen konnten alle Konfirmanden, die dieses und nächstes Jahr konfirmiert werden. Pro Team brauchte es zwölf Spieler, wo denen fünf auf dem Platz und einer im Tor standen. Außerdem war es Voraussetzung, dass mindestens zwei Mädchen im Team waren.

Mit am Start waren Mannschaften aus der Evangelischen Kirchengemeinde Balve, aus der Evangelischen Kirchengemeinde Westhofen und aus der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde. Gleich zwei Teams stellte die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde aus Dröschede und Oestrich. Gemeinschaftlich an den Start gingen Konfirmanden von der Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Mark aus Altena und von der Evangelischen Maria-Magdalena Kirchengemeinde Iserlohn. Und das Evangelische Jugendreferat war zudem mit einer „Betriebssportgruppe“ vertreten.

Bevor der Ball ins Rollen kam, hielt Martin Ossenberg, der zusammen mit Lea Roth die Turnierleitung innehatte, eine kurze Andacht. Dabei drehte es sich um das Thema Siegen und Gewinnen. Als Beispiel griff er eine Geste eines Fußballers vom FC Schalke 04 auf, der seinem geschlagenen Gegenspieler sein Trikot überreichte.

Fairness herrschte bei den Partien, in denen jeder gegen jeden antrat. Unter anderem sorgte Schiedsrichter Bastian Börner, der bereits schon Spiele in der dritten Liga pfiff, dafür, dass es auch so blieb. Alle, ganz gleich ob Jugendliche oder Allstairs, hatten jede Menge Spaß. Angefeuert von den Fans auf der Tribüne gaben alle ihr Bestes.

Im sportlichen Wettstreit sicherte sich am Ende das Team von der Evangelischen Kirchengemeinde Westhofen den Sieg. Neben dem Pokal kann sich die Mannschaft über ein Ticket für den Westfalenpokal freuen. Im Westfalenpokal spielen die Westhofener dann am 16. März in Kamen gegen die Sieger aus anderen Kirchenkreisen. Dann werden sicherlich alle Teilnehmer den Westhofener die Daumen drücken. Und noch eines steht fest: Bis zur nächsten Auflage des Konfi Cup sollen nicht wieder Jahre ins Land ziehen, sondern er soll wieder jährlich ausgerichtet werden.

Text und Fotos: Annabell Jatzke