Verkündigung & Kultur

Fachbereich Spiritualität, Verkündigung und Kultur

Dieser Fachbereich veranstaltet für euch

  • Kinderbibeltage
  • Kinderbibelwochen
  • Mädchentage
  • Klosterfahrten
  • Taizé-Fahrten

 

Holy Days

24 Stunden Echtzeit: Einen ganzen Tag lang den Kirchenraum für euch haben, das gibt es nicht oft. Natürlich sitzen wir nicht in der Kirchenbank und hören Orgelmusik – dazu bleibt keine Zeit, denn in den 24 Stunden gibt es kreative Workshops, wilde Spiele, Zeit zur Ruhe, tolle Musik und noch mehr Überraschungen. Auch geschlafen wird in der Kirche, in die am nächsten Morgen die Gemeinde kommt zum gemeinsamen Gottesdienst – dort werden die Ergebnisse der Holy Days für alle sichtbar.

Wir möchten mit dieser Ferienaktion Jugendliche längerfristig für den Glauben begeistern und für die Gemeinden gewinnen – und die ersten Erfolge sehen wir schon: Unter euch gibt es bereits eine Fangemeinde, die keine Veranstaltung verpasst.

Die Holy Days finden etwa einmal pro Quartal  statt und sind offen für alle Jugendlichen ab zwölf Jahren, egal ob ihr an dem Ort wohnt oder quer durch den Kirchenkreis anreist. Der Preis liegt bei € 10,00 pro Person und Holy Days.

IMBA-Jugendgottesdienst

IMBA ist der Gottesdienst des Kirchenkreises speziell für euch: Schon seit 2007 feiern wir diesen Gottesdienst nach euern Ideen und jedes Mal kommen mehr Jugendliche dazu – bis zu 200 sind dabei.

Denn ihr nehmt nicht nur teil, ihr plant und gestaltet diesen Gottesdienst: Wir staunen immer wieder, was euch alles einfällt und mit welcher faszinierenden Glaubenstiefe ihr den IMBA vorbereitet mit selbstentwickelten Videos, passender Musik einer Band (z. B. Ineraseble), Ice-Breaker-Spielen, einer jungen Predigerin oder einem Prediger, Segnungs-Angeboten und Mitmach-Aktionen.

Der Name IMBA kommt aus der Welt der Computerspiele: Er ist ein Kürzel von „imbalanced“ und drückt die Überlegenheit eines Spielers aus. Auch Gott ist uns gegenüber „imba“, aber er möchte uns begegnen. Lass dich mit uns gemeinsam auf diese Begegnung ein – beim nächsten IMBA!

Spiritualität, Verkündigung & Kultur

Christopher "hämmy" Hemmert
Tel.: 0178 5083265
Christopher.Hemmert@EKvW.de 

Spiritualität, Verkündigung & Kultur

Philipp Sternemann
Tel.: 02371/795-177
philipp.sternemann@ekvw.de