Artikel

Kinder machen Politik: Woesteschule hat ihr erstes OGS - Parlament!

Insgesamt acht Kinder sind für das erste OGS - Parlament der Woesteschule in Hemer gewählt worden. Die erste Sitzung durften sie dann an einem besonderen Ort halten: Auf Einladung des Bürgermeisters kamen sie im Sitzungssaal der Stadt Hemer zusammen. Feierlich begrüßte Herr Bürgermeister Schweitzer die Parlamentarier-Kinder und ihre erwachsenen Begleiterinnen: Frau Hemmeke, Frau Hainka und Frau Pischke.

 

Zunächst wurde die Tagesordnung vorgestellt und die Regeln erläutert. Anschließend wurde debattiert. Welchen Themen soll sich das neu geschaffene Parlament zuwenden? Schon bei der Verfassungserarbeitung waren ja einige Themen auf den Tisch gekommen: Der Wunsch nach einem Bällebad, die Erlaubnis für Sammelkarten oder auch wie es leiser werden kann und vieles mehr. Die Kinder entschieden, in welcher Reihenfolge, mit welcher Priorität, sie sich mit diesen Anliegen beschäftigen wollen. Mit viel Freude wurde dann in offener Abstimmung von den Kindern beschlossen: Die WC - Regeln sollen das erste Thema der nächsten Sitzung im November sein!

Welche Erkenntnis nahmrn die Beteiligten mit nach Hause?

Kinder haben Rechte und nehmen diese sehr leidenschaftlich und gewissenhaft wahr - wenn man ihnen Beteiligungsmöglichkeiten ermöglicht! Und...

 ... eine Bürgermeisterkette ist viel schwerer als die Kinder vermutet haben. (Diese durften Sie dann gerne mal umhängen!).


Zum Ende gab es dann noch eine Überraschung für die Kinder der OGS Woesteschule Hemer, der OGS BvK Lendringsen und der OGS Nachrodt (dort sind weitere OGS-Parlamente entstanden): Die Geschäftsführerin des Ev. Jugendreferates Iserlohn, Frau Pischke, lud die Kinder zu einem Ausflug in den Landtag nach Düsseldorf ein!

Darüber haben sich nicht nur die Kinder sehr gefreut!