Artikel

„Nachwuchs-Parlamentarier“ der OGS Mauseloch an der Woesteschule setzen sich für mehr Demokratie ein

Demokratisches Handeln ist mir bei Kinder und Jugendlichen besonders wichtig“, so Katja Pischke, die Leiterin des Evangelischen Jugendreferates Iserlohn. Mitunter auf ihre Initiative geht nun auch die Gründung des ersten OGS-Parlaments zurück. In der vergangenen Woche übernahm diese Vorreiterfunktion die OGS „Mauseloch“ der Woesteschule.

Als Ines Hemmeke, die Leiterin der OGS Mauseloch, von der Idee hörte, war sie seinerzeit sofort Feuer und Flamme. „Ich finde es wichtig, die Kinder an allem teilhaben zu lassen und es ist natürlich schön zu wissen, was die Kinder interessiert“, so Ines Hemmeke, die fortfährt: „Wir haben keine Angst vor Veränderung. Für die Umsetzung vor Ort zeichnet sich hauptsächlich OGS-Mitarbeiterin Raphaela Hainke verantwortlich.

Zwei Tage nahmen sich die 87 Schützlinge, die die OGS der Woesteschule derzeit besuchen, und die elf Mitarbeiter nunmehr Zeit, um das OGS-Parlament auf den Weg zu bringen. Dabei wurde in sieben verschiedenen Workshops gearbeitet. Auch ließ es sich Bürgermeister Christian Schweitzer nicht nehmen, vorbei zu schauen. Unterstützung bekamen die Grundschüler bei dem wichtigen Schritt durch Studenten der Politikwissenschaften und natürlich auch vom Evangelischen Jugendreferat, an voran von Katja Pischke.

Teils wurden sogar schon Beschlüsse gefasst und eine Verfassung erarbeitet. So waren sich die Kinder einig, dass sie mit einfacher Mehrheit und offen abstimmen wollen. Außerdem stimmten die Kinder ab, dass immer zwei Kinder Protokoll schreiben. Nicht akzeptiert wurde hingegen der Beschluss, dass Erwachsene das OGS-Parlament moderieren, das wollen die „Nachwuchs-Parlamentarier“ doch lieber selbst in die Hand nehmen.
Des Weiteren wurden Regeln für den Umgang miteinander festgehalten. Keine Schimpfwörter, nicht schreien oder dazwischen reden lauteten dabei einige dieser Regeln.

Nun beginnt der Wahlkampf für das OGS-Parlament, in das aus jeder Klasse ein Kind gewählt werden soll. Am Weltkindertag soll dann schließlich feststehen, wer im Parlament sitzt. Zur konstituierenden Sitzung kommt das OGS-Parlament dann am 18. Oktober mit Bürgermeister Christian Schweitzer im Rathaus zusammen.

Was will das OGS-Parlament an der Woesteschule durchsetzen? Auch wenn es sich noch in der Gründungsphase befindet, einige Ziele und Zukunftsideen gibt es bereits. So wünschen sich die Kinder ein Bällebad mit Rutsche, die Toiletten-Regeln sollen verbessert werden, Sammelkarten zukünftig erlaubt sein, einen Essensausflug und mehr Spielgeräte auf dem Schulhof sowie dass die Lautstärke reduziert wird.

Dankbar ist das Team der OGS Mauseloch und das Evangelische Jugendreferat Iserlohn, dass man sich der vollsten Unterstützung von Schulleiterin Daniela Hintz gewiss sein konnte. Und auch auf die Kinder war man stolz, wie toll sie mitgearbeitet haben. Zum Dank dafür machte der Eiswagen von Ella Stracciatella zum Abschluss an der Woesteschule Halt.

Weitere OGS-Parlamente folgen nach der Premiere in Hemer nun an der Mendener Bischof-von-Ketteler-Schule sowie an der Offenen Ganztagschule Nachrodt.

Annabell Jatzke